Solawi Guestritz

Team

Unser Team besteht aus 3 GärtnerInnen. Wir bauen auf knapp zwei Hektar Land Gemüse in allen Facetten, Kräuter und Blumen an. Dies tun wir seit Anfang an nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft. Unsere Solawi besteht bereits seit dem Jahr 2010 und war damals Pionierin im Wendland. Mittlerweile gibt es ein regionales Netzwerk von sechs Betrieben.

Mitglieder

Wir versorgen rund 100 Menschen mit Gemüse und Kräutern.

Die Mitgliedern unserer Solawi teilen sich die Ernte. Sie tragen gemeinsam die Kosten für die gesamte Produktion. Je nach Einkommen werden solidarisch in Form einer Bieterunde die Beiträge festgelegt. Ziel ist es gemeinsam die Kosten der Produktion zu decken. Risiken, die wetterbedingt zunehmend auftauchen werden von allen getragen. Es ist schön, seit vielen Jahren die Unterstützung und Wertschätzung von einem Kreis Menschen zu erleben, der gemeinsam unseren vielfältigen, nachhaltig wirtschaftenden ökologischen Gemüseanbau ermöglicht. Mitarbeit im Garten ist gerne gesehen, jedoch kein „Muss“. Einbringen darf sich jede/r: Mithilfe beim Jungpflanzenverkauf zur KLP, einkochen, Blumen pflücken, hacken, jäten, ernten oder Erntefest feiern!

Der Garten mit seiner Grundlage Boden und all dem Getier und wilden Pflanzen liegt uns am Herzen. Wir versuchen deren Bedürfnisse in unserer gärtnerischen Praxis immer wieder Raum zu geben. Wir bewirtschaften unser Land bodenschonend mit Pferd, leichtem Gerät und viel Handarbeit, ziehen unsere Jungpflanzen überwiegend selbst an und haben der Saatgutvermehrung immer schon viel Platz eingeräumt.

Möhrenernte

Abholraum

Unser Abholraum ist auf dem Hof im Güstritzer Rundling Nr 14. Die Mitglieder unserer Solawi dürfen sich hier donnerstags oder freitags von 10 bis 19 Uhr das frisch geerntete Gemüse nehmen. Wir bieten rund ums Jahr eine Versorgung mit saisonalem Gemüse an.

Wenn Du Interesse an einem Platz in unserer Solawi hast melde Dich gerne bei uns: gaertnerei(at)kommune-guestritz.de oder telefonisch 05843-442.